10 Jahre ErzählZeit Frankfurt
Auftakt ins 11. Jahr!
Freitag, 16. September um 19 Uhr im Theaterhaus
Das Theaterhaus lädt Lehrerinnen und Pädagogen der Partner-Schulen und -Einrichtungen, Freunde und Förderer und alle, die sich über ErzählZeit Frankfurt informieren wollen zum Auftakt ein.
Stadträtin Sylvia Weber wird die Feier eröffnen und das Erzähler*innen Team gibt mit dem einen und anderen Märchen einen schönen Einblick in die ErzählZeit-Praxis.
ErzählZeit Frankfurt ist ein Projekt zur künstlerischen Sprachentwicklung, das in vier Frankfurter Grundschulen, in allen Kindergärten im Stadtteil Alt-Fechenheim und in Griesheim Mitte durchgeführt wird. Basierend auf der Idee des Berliner Projektes „ErzählZeit“ wurden erstmals 2012 Schauspielerinnen und Theaterpädagogen zu Erzähler*innen ausgebildet. Jede Woche besuchen die Erzähler*innen „ihre“ Schulklasse oder Kita-Gruppe und erzählen dort ein Märchen in der poetischen Form, jede Woche ein neues. Das Märchen der vergangenen Woche wird zu Beginn einer Stunde mit den Kindern nacherzählt. So kommen die Kinder vom Zuhören ins Sprechen – und vom Sprechen ins Erzählen. Sie gewinnen vielfältige Kompetenzen und einen großen gemeinsamen Schatz an kulturellem Wissen.
Eine Kooperation von Theaterhaus und Kunst für Kinder! e.V.