Theaterhaus Ensemble

Patricks Trick

ab 10

Ein Theaterstück über den Umgang mit dem Anderssein - ab 10 Jahren

Patrick ist elf und er weiß genau: Wenn Eltern nachts in der Küche flüstern, wollen sie etwas geheim halten. Er wird einen Bruder bekommen! Super! Aber irgendetwas ist komisch: „Es war eine blöde Idee, den Test zu machen“, flüstert sein Vater und seine Mutter weint. Sein Bruder wird vielleicht nie richtig sprechen lernen, hört Patrick an der Küchentür. Wieso das denn? Was kann schon so schwierig sein am Sprechen lernen? Patrick ist einigermaßen ratlos und natürlich traut er sich nicht, seine Eltern auf das Geheimnis anzusprechen. Aber wozu hat man schließlich Freunde! Und so löchert er alle mit seinen drängenden Fragen: seinen Freund Valentin, seine Lehrerin, den kroatischen Boxer, die Gemüsefrau, den „Professor“ und Danijel aus der Klasse über ihm (der selber ziemliche Schwierigkeiten mit der Sprache hat). Und tatsächlich haben alle etwas beizutragen: nützliche, komische und verrückte Ideen, so dass Patrick am Ende gut vorbereitet ist auf seinen kleinen Bruder.

Erzählt wird die Geschichte von Patrick selbst und von seinem ungeborenen Bruder. Ein ungewöhnliches Entertainerpaar, das alle Rollen spielt und ein Feuerwerk an komödiantischen Ideen auf die Zuschauer loslässt.Kristo Šagor hat ein hinreißendes witziges Stück über den Umgang mit Behinderung geschrieben: mit pragmatischem Optimismus und unverkitschter Lebensbejahung, mit origineller, skurriler Fantasie und kluger, schöner Sprache. Es gelingt ihm, Tabus humorvoll zu brechen und die drängenden Fragen von Kindern in der Begegnung mit der Erwachsenenwelt ehrlich zu beleuchten.

"In `Patricks Trick´ nähert sich das Ensemble des Frankfurter Theaterhauses dem Thema Inklusion mit viel Witz. So wird mit überzeugender Leichtigkeit vermittelt, womit man sich oft schwer tut: das Andere zu akzeptieren und das Leben gemeinsam zu meistern.“ Frankfurter Rundschau

Von: Kristo Sagor | Spiel: Günther Henne, Michael Meyer | Regie: Rob Vriens | Kostüme: Kerstin Laackmann | Premiere: 8. Mai 2015 | Foto: Katrin Schander | Dauer: 50 Min.

 

image-348
image-349
image-350