Das Theaterhaus ist Spielstätte und Produktionsort für die Frankfurter Kindertheaterszene. Viele verschiedene Ensembles bringen hier ihre neuen Stücke zur Premiere und zeigen ihr Repertoire. In der Spielzeit 2025|2026 sind es diese Ensembles:
Das Theaterhaus Ensemble sind die Schauspieler Günther Henne und Michael Meyer, die Schauspielerinnen Uta Nawrath und Susanne Schyns und Julia Pohlmann für die Dramaturgie, PR und Gastspiel sowie Helena Tropp für Organisation und Management.
Über das Theaterhaus Ensemble
Im Sommer 2000 wurde das Theaterhaus Ensemble im Theaterhaus gegründet. Als reines Kinder- und Jugendtheater richten sich die Produktionen an ein junges Publikum und an seine Begleiter*innen. Alle sind willkommen!
Im Mittelpunkt der Vorstellungen steht die Lebens- und Gedankenwelt der Kinder und Jugendlichen, ihnen soll das Theater eine Stimme geben. Die Entwicklung der Stücke wird stets theaterpädagogisch begleitet und das junge Publikum wird früh in die Proben einbezogen. Ein begleitendes theaterpädagogisches Angebot ist meist ausgearbeitet und kann den Theaterbesuch bereichern. Aber die Stücke sind leicht zugänglich und bedürfen nicht notwendiger Weise eine Vor- oder Nachbereitung.
Das Theaterhaus Ensemble spielt in allen Formen und Größen, in Theatern, Schulen und Kitas, und manchmal Open Air. Wo immer das Ensemble und sein Publikum sich finden: das Theater ist stets der Ort, an dem sich Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen begegnen. Wo Kontakt zwischen Spieler*innen und Publikum ganz selbstverständlich ist. Ein Ort des Spiels und des Gespräches, aber auch der großen Gefühle und unerhörten Gedanken. Die Vorstellungen öffnen den Raum für alte Fragen und neue Ideen, für zeitgenössische Theaterstücke, klassische Texte als Hörspielperformances für Jugendliche oder alte Märchen für Kinder. Für die Allerkleinsten Theaterbesucher*innen ab 2 Jahren hat das Theaterhaus Ensemble viele eigene Stücke entwickelt, die meist sehr musikalisch sind und ohne viele Worte auskommen.

An der Arche um Acht
ab 6
Drei Pinguine langweilen sich…

Antigone
ab 13
Ein Stück über das Nein-Sagen…

Anziehsachen
ab 2
Ein Mann und eine Frau. Ein…

Bli-Blip
ab 2
Achtung Achtung! Die beiden…

Der Garten des Octopus
ab 8
Alles Leben kommt aus den…

Die Entdeckung der Langsamkeit
John ist langsam. So langsam,…

Drei
ab 4
Mit 50 Erdnussbutterstullen…

Dreier steht Kopf
ab 4
Die Welt ist in Ordnung: Einer…

Ein Schaf fürs Leben
ab 6
Ein hungriger Wolf macht sich…

Hallo Halolo
ab 2
In seinem fragilen Turm sitzt…

High
ab 13
Mit 13 gekifft, mit 15…

Jubiläumsfeier
für jedes Alter
25 Jahre Theaterhaus Ensemble …

Jungs
ab 6
Drei Schauspielerinnen spielen…

La Rasa Tabu
ab 7
Manchmal finden wir Dinge…

Minimal Animal
ab 2
Ein eigentümlicher,…

Mission Papa
ab 8
Fast alle Kinder haben einen…

On Air: Woyzeck
ab 14
Woyzeck ist ein einfacher…

Ophelias Schattentheater
ab 6
Das kleine Theater, in dem…

Patricks Trick
ab 10
Patrick ist elf und er weiß…

Ping
ab 9
„Ping“ – Das ist der Sound der…

Runter auf Null
ab 13
Ein Zug rast auf drei…

Schwarz wie Tinte
ab 8
Das Märchen von Schneewittchen…

Slow Motion - Roller Coaster
ab 10
Eine Bühnenparty über sowas…

Stein auf Stein
ab 10
Das Theaterhaus in der…

Stones
ab 12
Über einen Dummejungenstreich…

Survival Kid
ab 9
Willkommen im Mut-Labor
Ein…

sWingin´
ab 5
Ein Zugabteil, eine Reise,…

Tabu La Rasa
ab 12
Warum ist es eigentlich so…

Träume
ab 5
Sie sind vier. Woher sie…

Unterm Kindergarten
ab 3
„Dies ist zum Beispiel die…

Wilde Schwäne
ab 8
Lies ist Stewardess und möchte…
Im März 1991 hat das TheaterGrueneSosse mit der Premiere von "Robinson & Crusoe" die Sparte Jugendtheater im Theaterhaus eröffnet. Seither hat das Ensemble viele erfolgreiche Jugendtheaterstücke produziert und für Kinder ab 6 Jahren ein Repertoire aufgebaut.
Zur Internetseite
TheaterGrueneSosse
Ein Theater für junge Zuschauer*innen und alle anderen
Das TheaterGrueneSosse ist ein Theater für junge Zuschauer*innen und alle anderen. Die Stücke sollen herausfordern und neue Perspektiven öffnen. Das Ensemble arbeitet mit den Mitteln der Performance, des Erzähltheaters, und vielen anderen Kunstformen, um die eigensinnigen Produktionen zu verwirklichen. Dazu gehört, dass im TheaterGrueneSosse junge Menschen auch selbst Kunst machen. In Projekten mit Schulen und Horten, aber vor allem in den Jungen Ensembles arbeiten Kinder und Jugendliche mit professioneller Begleitung an ihren eigenen Ideen.
In Frankfurt a.M. und auf Tour
Das TheaterGrueneSosse ist kein*e Veranstalter*in, sondern immer zu Gast: Im Freien Theaterhaus Frankfurt, wo es circa hundert Vorstellungen im Jahr zeigt, aber auch an Stadttheatern, kleinen Bühnen, auf Schulhöfen, und in Klassenzimmern in ganz Deutschland und international.
Seine Geschäftsräume befinden sich im Löwenhof, Löwengasse 27k, im Frankfurter Stadtteil Bornheim. Hier gibt es auch eine kleine Bühne, die vom TheaterGrueneSosse und seinen Jungen Ensembles für Proben, und die als Außenstelle des Freien Theaterhaus Frankfurt auch für Aufführungen genutzt wird. Ansonsten stehen die Räumlichkeiten, wann immer es die Planung erlaubt, Akteuren der Kulturlandschaft zur Verfügung - für Netzwerktreffen, Probenphasen, Abendveranstaltungen und Weiterbildungen. So ist der Löwenhof auch ein Ort des Austauschs für die regionale und überregionale Szene.

Am Hafen mit Vogel
ab 8
Irgendwann vor, nach oder in…

Apokalypse Resistance ...
ab 13
Warum gehen heute eigentlich…

Die Kartoffelsuppe
ab 6
Man nehme: Eine dicke Zwiebel,…

Dreimal König
ab 5
König sein, das ist nicht nur…

Heinrich der Fünfte
ab 7
Darf man sich einen Krieg…

Karlsson vom Dach
ab 8
In einer ganz gewöhnlichen…

Karlsson z Dachu
in polnischer Sprache
W bardzo zwyczajnym mieście,…

Kassiopeias Garten
ab 10
Kennt ihr das auch: Eben…

Mädchen wie die
ab 13
TheaterGrueneSosse und…

Nebensache
ab 6
Die Geschichte eines Lebens,…

Ox und Esel
ab 6
Es ist bitterkalt in dieser…

Sex, Drugs, Geschichte ...
ab 13
Theater und Pädagogik!…

Struwwelpeter
ab 7
Eine Welt, wo der Schneider im…

Tiere die lügen
ab 6
"Ein in jeder Hinsicht…

Truckermärchen
ab 8
"Wir haben einen Truck gekauft…
„... in dajn mischpoche is doo a tochter, di hot nischt kejin bissl schtickl glick ...“*
Liora Hilb, in Israel geboren, in Italien Schauspiel gelernt, in Frankfurt beheimatet, bringt seit 2001 als Theater La Senty Menti ihre Kinder- und Jugendtheaterproduktionen im Theaterhaus zur Premiere. Als Produzentin arbeitet sie mit einem Team aus verschiedenen Regisseur*innen, Bühnen- und Kostümbildner*innen, Musiker*innen und Autor*innen. Dabei werden sowohl bekannte Märchenvorlagen dramatisiert als auch selbst entwickelte Stoffe in Szene gesetzt. Theater La Senty Menti bereichert den Spielplan des Theaterhauses für die Altersgruppe ab 3 Jahren, für die Grundschulen und für die weiterführenden Schulen.
Die Produktion "remembeRING" wurde 2017 auf dem Jugendtheaterfestival "Lichtblicke" und mit dem "Karfunkel", Kinder- und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. 2024 wurde "All that matters" mit dem "Karfunkel", Kinder- und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.
*Aus: „Das Glück wie das Pech“
www.lasentymenti.de

Naseweissrot
ab 3
Ein mächtiges Akkordeon, das ganz zart atmet. Eine rote Clownsnase, die fliegen kann und ziemlich schnell ziemlich viel Gesellschaft bekommt. Ein…

Das Senfsamenmärchen
ab 7
Achtung, die Reise geht los! Wohin? In ein Märchen. Das Senfsamenmärchen. Tatsächlich. Ein Märchen. Wie schön – wir spielen… Es war einmal eine Frau,…

Welcome, aber ... !
ab 7
Malika ist neu angekommen. Alles ist fremd und unbekannt, auch die Verhaltensweisen und die Regeln in der neuen Schulklasse. Malika versucht, sich in…

remembeRING
ab 13
remembeRING erzählt die Geschichte eines Rings, der seinen Weg auf ungeklärte Weise vom KZ Auschwitz nach Tel Aviv genommen hat. Eine Geschichte aus…

zitronengelbundgrünwieklee
ab 4
„Aufgezwackt und hingemotzt angezickt und abgestotzt jetzt die Kipfe auf die Bliesen langsam butzen, tapfen, schniesen dreimal schwupf dich – knitz…

Das Glück wie das Pech
ab 6
Es war einmal eine Prinzessin, die jüngste von sieben Töchtern eines guten Königs, der gütig und gerecht über sein Land herrschte. Doch die…

All that matters
ab 9
„Hoffnung ist wie eine Flamme. In einem Moment ist sie stark, im nächsten ist sie fast erloschen. Aber es bleibt immer ein Funke übrig.“ Es sind…
Birte Hebold produziert seit 2008 als Figurentheater Eigentlich Stücke für Kinder, die sie im Theaterhaus und in den Frankfurter Stadtteilen zeigt und mit denen sie inzwischen deutschlandweit tourt. Als Puppenspielerin steht sie samt Puppen selber auf der Bühne. Sie führt aber auch Regie, wie z.B. bei "Ein Mond für Leonore" mit dem Theater Herzstück und bei "Ferdinand der Stier" mit dem einfach.theater.
Um die Sparte Figurentheater für das Theaterhaus Publikum in bester Qualität zu besetzen kooperierte das Theaterhaus im Sommer 2007 mit den beiden Puppenspielern Birte Hebold und Marius Kob. Gemeinsam mit der Regisseurin Christiane Zanger (Fitz, Stuttgart) gaben sie ihr Debüt mit der Deutschsprachigen Erstaufführung „Der kleine Herr der Zeit“, ein Stück von Raphael Judice.

Alle seine Entlein
ab 3
Eigentlich wollte Konrad, der…

Die Weihnachtsgans Auguste
ab 4
Opernsänger Luitpold…

Käpt´n Knitterbart und Mee(h)r
ab 5
Ein wunderbar fantasievolles…

Kissen - sonst nix
ab 4
Manchmal habe ich die…

Sieben Geißlein (und der Wolf)
ab 4
Vicky, das jüngste von sieben…

so weit oben
ab 2
Der Bär hat Hunger! Mmh,…

Überraschung - mini
ab 2
Es rappelt und zappelt,…

Überraschung - mit Märchen
ab 4
So viele Kartons – und was ist…

Überraschung - mit Musik
ab 4
So viele Kartons – und was ist…

Das blaue Haus
ab 5
Eine Clownin kommt auf die Bühne und baut ihr neues blaues Zuhause. Sie überlegt und vermisst, steckt ab und verklebt, sie testet die Räume, verteilt…

Aus meinem Fenster ...
ab 4
Marie sitzt zu Hause und muss lernen. Doch viel lieber würde sie aus dem Fenster schauen und träumen. Denn draußen passieren so viele spannende Sachen…
Die Compagnie Augenmusik ist eine freie Theatergruppe, die sich im Mai 2013 in Frankfurt am Main gegründet hat. Die Compagnie setzt sich vorrangig, aber nicht ausschließlich mit der Theaterkunst für gehörlose Kinder auseinander.
Mit verschiedenen Künstlern, sowohl hörenden als auch hörgeschädigten, werden neue Darstellungsmöglichkeiten und Erzählformen entwickelt, um auch hörgeschädigten Kindern einen Zugang zur Welt des Theaters zu ermöglichen. Angelehnt an ihre eigenen sinnlichen Erfahrungen, sollen dabei vor allem das Sehen und Spüren im Vordergrund der Rezeption stehen - Musik für die Augen soll entstehen. Das, was Musik in einem hörenden Körper zaubert, soll visuell auf die Bühne gebracht werden und in die Herzen der Kinder gelangen.
Mithilfe verschiedener künstlerischer Formen entstehen Geschichten, die den alltäglichen Sinnes- und Lebenserfahrungen der gehörlosen Kinder entlehnt sind und ihnen einen neuen und fantasievollen Erlebnisraum offenbaren.
zum Kurzfilm Achtung! La Poubelle! in "Geliefert"
zum Kurzfilm Sommer, Sonne, Tannenbaum
zur Webseite Compagnie Augenmusik
M O N S T R A machen Theater für Kinder und alle anderen.
Gesa Bering, Katharina Speckmann und Kim Willems verbinden Elemente aus Performance, Literatur, Musik- und Puppentheater zu humor- und phantasievollen Rätseln. In Zusammenarbeit mit wechselnden Partner*innen widmen sie sich einem anspruchsvollen Theater für ein junges Publikum, das auch Erwachsene im Blick behält.
Nach ihrer ersten Zusammenarbeit im Rahmen des „Next Generation Workspace“ 2016/2017, der im Kontext des „Starke Stücke“ Festivals im Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt stattfand, entstanden eine enge künstlerische Freundschaft, viel Improvisationsfreude und, vor allem, viele Pläne und Ideen für eine weitere künstlerische Entwicklung als PerformerInnengruppe.
Zur Webseite
www.monstra-monstra.de

Alice sagt, Senf ist ein Vogel
ab 4
Eine Tomate ist keine Tomate. Essen kann mehr als nur den Hunger stillen. Essen kann mit allen Sinnen erfahren werden und den Bezug zu uns und unserem…

Monstermorphosen
ab 8
Im Theater haben sich Schatten eingenistet und bevölkern die Ränder der Bühne. Dort treiben sie ihren Schabernack hinter dem Vorhang, der ihnen schon…

Monstra in Love
ab 10
"Liebes Publikum, glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick oder soll ich nochmal reinkommen? So. Ich mache romantische Musik an und dann komm ich…

Nichts als die Wahrheit
ab 6
Was ist denn nun wahr, und was ist falsch? Wer hat noch nie gelogen und ganz ehrlich, könnt Ihr sagen, was die Wahrheit ist? Keine Sorge, wir lüften…

Schwarzweißchen
ab 4
Was ist meins? Was ist deins? Und wem gehört hier eigentlich was? Humorvoll und provokant verhandeln M O N S T R A die feinen Unterschiede von Haben,…

Stimmt das?
ab 6
Monstra zeigt ein Experiment: Zu Beginn standen Geschenke, die Monstra von Kindern bekommen haben, um daraus eine Theaterszene zu machen. Diese erste…
„Klaar Kimming“ wurde von Mirjam Tertilt und Martin Lejeune im Mai 2020 gegründet.
Mirjam Tertilit ist Schauspielerin, Sängerin, Gesangspädagogin und als Gast in verschiedenen Ensembles engagiert. Im Theaterhaus hatte Mirjam ihr Debüt als das Mädchen Ella in "Stein auf Stein", eine Produktion des Theaterhaus Ensemble.
Seit 2017 ist sie auch als Erzählerin für ErzählZeit Frankfurt in Fechenheimer Schulen und Kindereinrichtungen unterwegs.
mirjam.tertilt.info
Martin Lejeune ist Musiker, Komponist, Multiinstrumentalist, ist freischaffender Gitarrist, Komponist und Arrangeur und Lehrbeauftragter der Jazzabteilung an der Hochschule für Musik Mainz und dem Peter-Cornelius Konservatorium der Stadt Mainz.
Im Theaterhaus ist Martin schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ensembles aktiv.
„Klaar Kimming“ ist ein Begriff aus dem Friesischen. Die Kimme ist bei den Seefahrern die Linie zwischen Meer und Himmel. Zeichnet die Kimme eine klare Linie, ist beständiges Wetter in Aussicht und eine Schiffsreise wird gut.

Vom Fischer und seiner Frau
ab 4
Es war einmal ein Fischer und seine Frau, die wohnten zusammen in einer kleinen Fischerhütte, dicht an der See, und der Fischer ging alle Tage hin und…

Ein kleines Lied
ab 2
Im Wiesental gibt es viel zu entdecken. Die Bienchen summen, die Hasen springen, der Kuckuck ruft. Doch schon bald ist der Weg beschwerlich: „Ich mag…
"JokkMokk" wurde im Mai 2020 gegründet
JokkMokk sind
Katrin Schyns – Schauspielerin, Tänzerin, Theaterpädagogin
Céline Vajen – Sängerin, Taiji und Qi Gong Lehrerin, Bildende Künstlerin
Maud Haddon – Performerin, DJane, Queer Aktivistin
JokkMokk gründete sich 2020 im Rahmen des Theaterhaus Projektes „6 Neue Kinderstücke“ (Karfunkelpreis 2021) und entwickelt Bewegungs- und Erzähltheater für Menschen allen Alters. Außerdem produziert das Ensemble Theaterprojekte von und mit Kindern und Jugendlichen. JokkMokk will ermutigen zu einer Kreativität aus dem Jetzt heraus.
JokkMokk Stücke sind einfach zu veranstalten. Gastspiele an Theatern, in Schulen und Kindereinrichtungen finden statt.

Wo ist Feenland?
ab 2
Der Wind stoppt. Zwei Feen verlieren plötzlich Ihre Fähigkeit zu Fliegen. Sie landen hier. Ohne die Hilfe ihrer Flügel sind sie an die Erde gebunden.…

Weltwissen - Aha!
ab 6
Der Professor sitzt am Tisch und arbeitet. Er füllt Listen mit nummeriertem Wissen:
1. Sahne schlagen
2. Auf einen Baum geklettert sein
3.…

Valeska – und ihre Schritte
ab 8
„Ich falle auf, wenn ich durch Berlin laufe. Die Leute machen schlechte Bemerkungen und ich, ich drehe mich um und mach: Bähhh!“ Valeska Gert,…

Limit
ab 8
Das ist die Geschichte von M, C und K, eine Grenzgeschichte. Keine Landesgrenze, keine Stadt- und keine Häusergrenze. Eine persönliche Grenze, die…
Das Matiushkin Teatr hat sich im Frühling 2021 gegründet, anläßlich des Theaterhaus Projekts "Neue Kindertheaterstücke in Koproduktion mit dem Theaterhaus".
Ivan Matiushkin
Ivan ist in Brjansk geboren, hat dort Schauspiel studiert und anschließend in St. Petersburg Regie. Als Regieassistent war er im Theatre on Liteyny. Für „Ulitsa Mira“, eine Organisation zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen, hat er als Regisseur und Schauspiellehrer gearbeitet.
Im Theaterhaus arbeitet er als Techniker und Beleuchter und als Regieassistent beim Theaterhaus Ensemble. Für die Compagnie Augenmusik führte er Regie bei „Das blaue Haus“.
Für das Stück „Igelchen+Bärchen=Märchen“ hat Ivan verschiedene Märchen Motive aus Büchern von Sergei Kozlov über das Igelchen und das Bärchen zu einem eigenen Stücktext verarbeitet, in Szene gesetzt und er steht als Igelchen selbst auf der Bühne.
Oliver Kai Mueller
Oliver hat an der Schauspielschule Theaterwerkstatt Mainz gelernt, hatte Festengagements bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, dem Theater der Altstadt Stuttgart, dem Theater überzwerg Saarbrücken u.v.a.
Zurzeit ist er Ensemblemitglied bei der BüchnerBühne Riedstadt und als freier Schauspieler bei Theater auf Tour. Beim Theaterhaus Ensemble ist er seit 2008 immer wieder zu Gast.
Seit 2012 ist er als ausgebildeter Märchenerzähler im Team von ErzählZeit Frankfurt.
Katrin Schyns
Katrin hatte als Schauspielerin Engagements am Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Darmstadt, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Oper/Schauspiel Bonn, Bockenheimer Depot/Frankfurt am Main, Theater Heidelberg u.a. und ist in mehreren deutschen Städten in der freien Szene aktiv: im Dock11, Berlin; Lofft Leipzig; Orangerie und Künstlerhaus Stollwerk in Köln. In Frankfurt pflegt sie eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Ensemble 9. November im Gallus Theater und im Theaterhaus hat sie in vielen Produktionen mitgewirkt (Danton´s Tod, stille wasser, An der Arche um Acht, Messerschmitt vs Spitfire, Eine Schublade voller Briefe).
Sie ist außerdem als Theaterpädagogin aktiv und als Regisseurin. Zurzeit probt sie mit dem Theaterhaus Ensemble "Octopus" (Premiere im Mai 2022) und tourt mit ihrer neuesten Produktion "Weltwissen - Aha!".
Sarah Wissner ist Theatermacherin.
Als Figurenspielerin, Schauspielerin, bildende Künstlerin, Regisseurin und Coach ist sie im Theater animierter Formen zu Hause.
Ein besonderes Anliegen ist ihr die Verbindung von visuell gestaltender und darstellender Kunst in ihren Arbeiten. Ihre Werke sind geprägt von einer starken Bildsprache, skurrilem Humor und großer Experimentierfreude.
Zu ihrem Repertoire gehören Inszenierungen und Performances für Zuschauer*innen jeden Alters. Vor allem in ihrer Arbeit für das junge Publikum betrachtet sie sich selbst als „Fantasieanschieberin“ und verblüfft im Bereich des Materialtheaters mit Objekten des Alltags.

Kissen - sonst nix
ab 4
Manchmal habe ich die Wildesten Träume: Von Abenteuern in einer Wüste aus Eis mit freundlichen Monstern und tanzenden Wesen. Wenn ich aufwache ist…

Der Fischer und seine Frau
ab 5
Die Menschen sind unzufrieden, jeder denkt nur an sich und an Gott glaubt auch keiner mehr. Das wurmt Gott gewaltig! Das kann er nicht auf sich sitzen…

Raschel - ein Stück Karton
ab 3
Da steht ein Geheimnis. Ein Geheimnis mit vier Wänden, einem Boden und einem Dach. Was, das ist nur ein Karton? Wartet nur ab: Das ist eine ganze…

Gesichter
ab 13
"GesICHter" ist ein Solo für eine Spielerin und multiple materielle Spiegelungen ihres GesICHts. Welche Fragen stellen sich, wenn ICH einsam ist? Ist…

Supermarxt - Offener Abend
Das Piepsen der Kasse, eingeräumte Regale, ein laufendes Kassenband. Man weiß genau, wo alles steht und wundert sich, wenn es umgestellt wurde. Eins…

Supermarxt
ab 12
Das Piepsen der Kasse, eingeräumte Regale, ein laufendes Kassenband. Man weiß genau, wo alles steht und wundert sich, wenn es umgestellt wurde. Eins…


